Luxusuhren & Handtaschen sicher dokumentieren – schneller, präziser, zuverlässiger.

Automatisierte 3D-Scans mit Fotobox-Funktion für Condition Reports, Echtheitsnachweise und lückenlose Dokumentation – perfekt für Versicherungen, Hersteller und den Pre-Owned-Markt.

Die aktuellen Herausforderungen

1

Langsame Prozesse

Manuelle Abläufe dauern Wochen und sind fehleranfällig.

2

Hoher Aufwand

Echtheitsprüfung und Dokumentation sind teuer und aufwendig.

3

Fehlende Standards

Versicherungen & Servicepartner kämpfen mit inkonsistenten Daten.

4

Geringes Vertrauen

Käufer im Second-Hand-Markt verlangen transparente Zustandsberichte.

USE CASES

Wo Kaptura den Unterschied macht

Wir verbinden Präzision mit Vertrauen – für reibungslose Abläufe und überzeugende Kundenerlebnisse.
Diebstahl & Versicherungen

Standardisierte Erfassung reduziert Betrugsrisiken und vereinfacht Schadensabwicklung

Reparaturen & Service

Vorher-/Nachher-Dokumentation reduziert Streitfälle und erhöht Kundenzufriedenheit

Second-Hand / Pre-Owned Verkauf

Schneller, fehlerfreier Verkaufsprozess durch Condition Reports & Echtheitsprüfung

für Wiederverkauf, Trade-in & Pre-Owned Produkte

Second-Hand Verkauf

Objektive, standardisierte Zustandsberichte senken Retouren & schaffen Vertrauen
Kombination aus Scan, Gewicht & Seriennummer als Grundlage für Marken- oder Händler-Zertifikate
Aufbau einer Historie für Sammler, Händler & Marken
Kann als Basis für 3D-Erlebnisse und Virtual-Try-On dienen, die laut Shopify-Studien eine bis zu 94 % höhere Kaufwahrscheinlichkeit bei 3D/AR-Produkten ermöglichen können – Umsetzung abhängig von individuellen Anforderungen.
Echtheit und Transparent im Primärmarkt

Neue Uhren & Handtaschen

Dokumentation ab Werk, als Basis für Lebenszyklus-Historie
Händler & Kunden können Modelle interaktiv erleben
Basis für digitale Echtheitszertifikate und Sammlerobjekte – individuelle Umsetzung je nach Projektanforderung.
Unterstützt Verkauf, steigert Conversion (Shopify: +94 % höhere Kaufwahrscheinlichkeit bei 3D/AR-Produkten)

Die fehlende Datenbank – zwei Wege zur Lösung

Heute existiert keine zentrale, internationale Uhrendatenbank – ein Problem für Hersteller, Händler, Versicherungen und Sammler. Unsere Lösung schafft die Basis für Authentifizierung, Versicherungsschutz und Vertrauen im Handel und eröffnet dabei zwei Ansätze:

Eigenaufbau durch unsere Kunden

Der Scanner und die direkte ERP-/Cloud-Integration liefern automatisch alle strukturierten Daten, um eine marken- oder hauseigene Datenbank aufzubauen.

Aufbau als Dienstleistung

Wir erstellen und betreiben für Sie eine zentrale, standardisierte Datenbank, die Rückverfolgbarkeit, Condition Reports und Servicedaten zusammenführt.

Technologische Stärke

  • Hochpräzise 3D-Scans inkl. Farbechtheit & Materialdarstellung
  • Erfassung von Gebrauchsspuren, Seriennummern & Gewicht
  • Realistische Größenwahrnehmung & Patina-Dokumentation
  • Nahtlose Integration in ERP, Service- und Versicherungssysteme

Schnellere Abwicklung

Bearbeitung in einem Bruchteil der Zeit – bis zu 5× schneller als herkömmliche Prozesse.

Einheitliche Reports

Standardisierte Condition- und Echtheitsberichte für klare, transparente Ergebnisse.

Vertrauen & Sicherheit

Verlässliche Daten schaffen Vertrauen im Second-Hand- und Pre-Owned-Markt.

Neue Kundenerlebnisse

Kann als Basis für innovative Features wie 3D-Views, Virtual Try-On oder digitale Collectibles dienen.

Ob Versicherung, Reparaturzentrum, Hersteller oder Second-Hand-Händler – mit unserer Scan- & Fotobox schaffen Sie Effizienz, Vertrauen und Sicherheit.
Jetzt Demo anfordern